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Christus surrexit

Franz Vitzthum, Klaus Wenk, Gerhard Hölzle, Marcus Schmidl
  • Gesang
Trient, um 1456-1462
I-TRbc 88, fol. 248v-249r
Flos virginum. Motetten und Cantionen
cpo 2015
eingespielt im Auftrag des FWF-Projekts ,Musikleben’
Stephan Reh

Die vierstimmige Bearbeitung des Osterliedes (Leise) „Christus surrexit“ (Christ ist erstanden) ist vergleichbar mit mehreren anderen Vertonungen dieser Weise, z. B. » ♫ Hörbsp. Christ ist erstanden (dreistimmige Vertonung, um 1452-1456), und » Abb. Christ ist erstanden sowie » Notenbsp. Christ ist erstanden (dreistimmig, um 1430). Die letztere, deutschsprachige Vertonung stammte vielleicht von einem Engländer (John Pyamour): vgl. SL. Christ ist erstanden. Umgekehrt kann die vorliegende, anspruchsvolle Vertonung des lateinischen Textes (um 1450-60) einheimischen Ursprungs sein. Die traditionelle Liedmelodie erklingt gut hörbar in der Oberstimme; die polyphonen Abschnitte entsprechen genau den Liedzeilen.

Reinhard Strohm